SONDERAUSSTELLUNG

VERANSTALTUNGEN

MUSEUMSPÄDAGOGIK

SCHAUSAMMLUNG

PROJEKTE/
PUBLIKATIONEN

SONDERAUSSTELLUNGEN IM STADTMUSEUM

27.10.2016 – 29.01.2017

Der „Erzkönig“ aus Neumarkt - Christoph von Dänemark, Schweden und Norwegen

Fast in Vergessenheit geraten ist heute der vor 600 Jahren im Neumarkter Schloss geborene Pfalzgraf Christoph, der als König von Dänemark, Schweden und Norwegen die Geschicke dieser drei zur Kalmarer Union zusammengeschlossenen Staaten lenkte.

Wer war dieser König aus dem Hause Wittelsbach, der als Kind in Neumarkt aufwuchs und später am Hof in Kopenhagen für sein unter Bauernaufständen und Hansekriegen leidendes Königreich Frieden brachte? Wie gelang es ihm nach seines Vaters Tod, fern der Heimat seine ererbten Länder in der Oberpfalz zu verwalten?

Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe zum 600. Geburtstag von König Christoph lädt das Stadtmuseum ein, diesen großen Sohn der Stadt in einer Ausstellung näher kennenzulernen.

 

STADTMUSEUM

Neumarkt i.d.OPf.

STADTMUSEUM NEUMARKT I.D.OPF.

Adolf-Kolping-Straße 4

92318 Neumarkt i.d.OPf.

Tel.: 09181 2401 - Fax: 09181 255198
E-Mail: stadtmuseum@neumarkt.de

 

 


Öffnungszeiten:

Mi.-Fr. & So. 14.00-17.00 Uhr (Februar geschlossen)

für Gruppen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach telefonischer Voranmeldung

ANFAHRT

IMPRESSUM

Datenschutzerklärung